Katja Wunsch Gesundheit
Gesundheits- und Ernährungsberatung

Über Bewegung, Ernährung und Entspannung kannst Du eigenverantwortlich etwas für Deine Gesundheit tun und so zu mehr Lebenskraft und Energie gelangen. Die Gesundheit aktiv in die Hand nehmen, dazu gehört die Klärung folgender Fragen

  • Welche Form der Bewegung macht Dir Freude und lässt sich in Deinen Alltag integrieren?
  • Wodurch erreichst Du Entspannung und Muße ohne Suchtverhalten?
  • Wie kannst Du Dich ausgewogen, abwechslungsreich und voller Genuss optimal ernähren?
  • Wie erreichst Du Dein persönliches Wohlfühlgewicht?
  • Wie kannst Du innerlich und äußerlich wieder ins Gleichgewicht kommen?

All diese Fragen stehen im Zentrum der körperlichen und seelisch-geistigen Gesundheit. Der alltägliche Existenzkampf, bei dem Leistung, Erfolg und Anerkennung Im Vordergrund stehen, überfordert viele Menschen. Viele von uns haben kein Gespür mehr dafür, wann sie eine Pause machen müssen, welche Ernährung ihnen wirklich gut tut und dass ihnen Bewegung fehlt. Sie erleben ihren Körper nicht als Einheit.

Energie kann man sich im „Außen“ holen, z.B. durch Nahrung und Bewegung. Diese Energie wirkt vor allem körperlich. Eine weitere wichtige Energiequelle bietet uns die Entspannung und Muße. Und damit meine ich nicht, jeden Abend auf der Couch zu versacken, was ja durchaus auch mal ganz nett sein kann. Nur wenn beide Möglichkeiten verstanden und genutzt werden, sind Körper, Geist und Seele in Balance und die Lebenskraft fließt.

Alles was wir denken, fühlen und tun, hat Einfluss auf unser Wohlbefinden. Es gibt immer eine Wechselwirkung zwischen den Gedanken, den Gefühlen und dem Körper. Wenn wir mit uns selbst in Kontakt sind, kann die Energie frei fließen und wir können die Anforderungen des Lebens leichter bewältigen. Dann spüren wir mehr Lebenskraft und Lebensfreude und sind weniger anfällig für Krankheiten. Veränderungen im „Außen“ bewirken auch immer Prozesse im „Innen“ und umgekehrt, sie bedingen sich somit gegenseitig.

So ist mein Blick immer auf den ganzen Menschen gerichtet und wir schauen gemeinsam, welche Lebensthemen bei Dir eine Rolle spielen und wo Du ansetzen kannst, um Deine Kräfte zur Heilung und Regeneration wieder
freizusetzen. Zusammen erarbeiten wir für Dich individuell erreichbare und realistische Ziele. Ich freue mich darauf, diese Ziele mit Dir umzusetzen, Dich auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.